Philosophie

Unser grundlegendes Ziel in der Therapie ist es, dass unsere Patient/innen und Klient/innen die größtmögliche Handlungsfähigkeit, Teilhabe und Lösungsmöglichkeit in den verschiedenen Lebensbereichen im Alltag, in den sozialen Kompetenzen und der zwischenmenschlichen Interaktion erreichen. Uns ist es ein persönliches Anliegen, jeden Menschen in seiner Gesamtheit zu sehen und daher verfolgen wir eine ganzheitliche Arbeitsweise. Wir nehmen uns für jede/n unserer Patient/innen und Klient/innen ausreichend Zeit – Zeit zuzuhören und hinzusehen, Zeit uns einzufühlen und zu beobachten.

Der ganzheitliche Ansatz in der Praxis Wurzelwerk beruht auf medizinischen, bewegungstherapeutischen, psychologischen und pädagogischen Grundlagen.

Es ist uns wichtig unsere Patient/innen und Klient/innen individuell und fachkompetent bei dem Erreichen ihrer Ziele zu begleiten und zu unterstützen.
Dazu tragen zum einen kontinuierliche Fortbildungen bei, sowie eine enge Zusammenarbeit mit allen die am therapeutischen Prozess beteiligt sind wie z. B. Ärzt/innen, Physiotherapeut/innen, Logopäd/innen, Pädagog/innen, Psycholog/innen und Erzieher/innen u. v. m.

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemanden empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt“. (Virginia Satir)

Schweigepflicht:
Unsere Arbeit als Therapeut/innen unterliegt dem Datenschutz und der gesetzlichen Schweigepflicht. Über dies hinaus gebieten es uns unsere moralischen und ethischen Werte, absolute Diskretion über Ihre persönlichen Anliegen zu wahren.